Es ist immer wieder schwer zu begreifen, dass ein guter Freund und ein geschätzter Kollege nicht mehr an unseren Gesprächen und Diskussionen teilnehmen kann.

Unser langjähriges Mitglied und Ehrenmitglied der Arbeitsgemeinschaft Stabile Isotope e.V.,

Dr. Karleugen Habfast,

Vorsitzender der gleichnamigen Stiftung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, ist am Sonntag, den 5. April 2009, in Bremen verstorben.
Dr. Karleugen Habfast hat in mehr als vier Jahrzehnten die Massenspektrometrie technisch und theoretisch maßgeblich mit beeinflusst.

Unter seiner fachlichen Leitung wurden massenspektrometrische Messsysteme in der "Bremer Fachschmiede" entwickelt, verbessert, neu konzipiert. Immer wurde Wert darauf gelegt, dem Nutzer der Massenspektrometrie ein Instrument bereitzustellen, das den steigenden Anforderungen an Präzision, Reproduzierbarkeit und Eleganz der Messung von stabilen Isotopen gerecht sein möge.

In unzähligen Diskussionen mit Fachkollegen hat Herr Dr. Habfast sein "Steckenpferd" zum Nutzen der Isotopenforscher zu immer größeren Leistungen gebracht. Er vertrat die Ansicht, dass Wissenschaftler und Praktiker, deren Arbeitsgebiet die Anwendung stabiler Isotope ist, nicht so recht in das übliche Schema wissenschaftlicher Fachvereinigungen passen, denn fast jeder setzt diese Methodik in einem anderen Fach ein.

Trotz vieler methodischer Gemeinsamkeiten ist dadurch der notwendige fachübergreifende Erfahrungsaustausch erschwert. Daher war er ein steter Befürworter und Förderer einer Fachvereinigung, die die verschiedensten Interessengebiete zusammenbringt, um methodische Erfahrungen zu diskutieren - eben unserer Arbeitsgemeinschaft Stabile Isotope.

Es war ihm in den letzten Jahren zunehmend wichtig geworden, jüngere Fachkollegen anzuspornen, auf dem Gebiet der Isotopenforschung höchste Leistungen anzustreben. Zusammen mit seiner Familie hat Karleugen Habfast dazu ein Forum - die Dr. Karleugen Habfast-Stiftung - gegründet, um wissenschaftliche Leistungen in der Isotopenforschung gebührend zu würdigen. Der von dieser Stiftung ausgelobte Isotopenpreis wird jährlich im Rahmen der Tagung der Arbeitsgemeinschaft Stabile Isotope verliehen.

Herr Dr. Habfast wusste, dass stete Aufmerksamkeit und Referenz notwendig ist, um in Fachkreisen mitreden zu können. Seinem Engagement für eine höhere Bekanntheit unserer Arbeitsgemeinschaft Stabile Isotope und damit der Isotopenforschung in Deutschland ist es zu verdanken, dass die Arbeitsgemeinschaft ihre erste Internetplattform bekam. Bis zuletzt arbeitete Herr Habfast an unserer ASI-Homepage mit.

Viele von uns werden Dr. Karleugen Habfast mit seinem stets offenen Ohr für Diskussionen und Fachgespräche, Ratschläge und Hinweise vermissen. Im Gedächtnis vieler Isotopenforscher hat er sich einen Platz geschaffen. Wir werden unserem Ehrenmitglied, Herrn Dr. Karleugen Habfast, in der Arbeitsgemeinschaft Stabile Isotope ein würdiges Andenken bewahren.


Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Stabile Isotope e.V.

Dr. Gerhard Strauch          Dr. Rolf Siegwolf          Dr. Matthias Gehre
Nachruf auf unser Ehrenmitglied Dr. Karleugen Habfast
Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.Hier klicken, um zum Seitenanfang zu scrollen.
Menu